about_hame

Simon Hämmerli

Seit mehr als 16 Jahren steht Simon Hämmerli alias ham-e hinter den Plattenspieler, produziert Beats und liefert Scratches…

Er wurde 1980 in St. Gallen geboren und wuchs in Goldach SG auf. Er absolvierte die obligatorische Schulzeit in Goldach und tauschte bereits damals selbst aufgenommene Hip Hop Kassetten auf dem Pausenplatz. Der Beginn der Ausbildung zum Radio-/TV-Elektriker ermöglichte ihm erstmals die Anschaffung von professionellem DJ-Equipment, welches ihn bereits nach wenigen Tagen in seinen Bann zog. Er verbrachte in der Folge viel Zeit an den Plattenspieler mit dem Erlernen von verschiedenen DJ-Techniken und konnte an kleinen Privatparties seine ersten Erfahrungen vor Publikum sammeln. Nach der Teilnahme an diversen DJ Battles ergaben sich erste Bookings und die Notwendigkeit eines Künstlernamen. Nach langem Kopfzerbrechen verwandelte er “Hämmi”, seinen Spitznamen aus der Jugendzeit, kurzerhand in “ham-e”, seinen Künstlernamen.

Fasziniert von den Beats interessierte er sich bald auch für die Produktion und die Kunst des Sampling. Nach intensiver Recherche investierte er somit als nächstes in einen bekannten Sampler/Sequenzer, den Klassiker MPC 2000 XL, dessen Funktionsweise er in kurzer Zeit erlernte. Kurz darauf erweiterte er sein Setup mit einem Computer und einem Audio Interface, welche ihm nun auch Aufnahmen von Stimmen und Instrumenten ermöglichten. Am Computer konnte er nun Beats und Raps arrangieren, mischen und zu einem fertigen Song formen. Durch die neu erlangten Möglichkeiten und Fähigkeiten entstand die Idee ein grösseres Projekt auf die Beine zu stellen. In Zusammenarbeit mit zwei Rappern (Khaled Aissaoui, Oliver Müller) entstand das Freestyle-Rap Mixtape “Rumherum”, welches nebst seinen Scratch-Parts komplett von ihm zusammengestellt, aufgenommen, abgemischt und gemastert wurde. Kurz darauf gründete er mit diesen zwei Rappern eine Wohngemeinschaft namens Profi-Liga Linsebühl, in welcher Musik machen im Mittelpunkt stand. Neben zwei Studioräumen mit Gesangskabine fand man sogar eine stets bereite Bühne im Wohnzimmer vor. In dieser Zeit entwickelte Simon Hämmerli seinen eigenen Sound, seine akribische Vorgehensweise, sein Studio Know-How und sein Wissen über das Produzieren von Musik.

Nebst dem Produzieren blieb das Scratchen eine grosse Leidenschaft und ein wichtiger Bestandteil seines Musikschaffens, was schon früh zu diversen Kollaborationen führte. Bis zum heutigen Zeitpunkt arbeitete er mit regionalen Künstlern wie Beatfreaks, Odium & Andrino und 90-44, aber auch internationalen Künstlern wie Guilty Simpson USA, MonkeySeeMonkeyDo DE, Ben Sharpa SA und Epoz DE zusammen. Nach den ersten offiziellen Gigs im Bounce Pub in Rorschach folgten weitere Bookings und der Erfolg bescherte ihm Anfragen als Resident DJ. Während knapp drei Jahren legte er einmal im Monat an der Partyserie ‘Witamin B’ im Downtown SG auf, und während sechs Jahren war er Mitglied des DJ-Teams, welches jeweils an der Olma und an der Offa im Concerto SG für Partystimmung sorgte. Auch an der Silent Disco am Open Air St. Gallen versetzte er die Gäste mehrmals in ausgelassene Tanzstimmung. In den letzten Jahren versorgt er an der Freestyle-Bar im Flon SG regelmässig hungrige MC’s mit Beats. In Zusammenarbeit mit dem Jugendsekretariat SG bietet er ebenfalls im Flon vermehrt Scratch- und DJ-Kurse an, welche auf Jugendliche und junge Erwachsene ausgerichtet sind. Desweiteren organisiert er nach mehreren Anfragen nun auch auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittene Kurse für Programme wie Pro Tools und Ableton Live / Push. Zusätzlich macht er erste Erfahrungen vor Schülern des 10. Schuljahrs am Brückenangebot SBW Romanshorn als Leiter eines Beatmaking Kurses. Dank seiner Ausbildung zum Radio-/TV-Elektriker ist er bis heute nicht nur von der Audiowelt, sondern auch von der Videowelt fasziniert. Inzwischen erstellt er eigene Tutorials in Videoform, in welchen er seine Vorgehensweise beim Produzieren präsentiert, und produziert Musik-Clips in Eigenregie. Bis heute sind fünf Musik-Clips veröffentlicht worden, bei welchen er für Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt und Colorgrading verantwortlich war.

Simon Hämmerli ist ein aktiver Teil der Ostschweizer Musiklandschaft und Mitglied in einigen Formationen. Nach der Zusammenarbeit mit Khaled Aissaoui zu dessen ersten Solo-Album entstand die Band ‘Die Üblichen Verdächtigen’, welche nebst DJ und MC aus Drummer, Bassist und Keyboarder besteht. Nach zahlreichen Auftritten in der ganzen Schweiz steckt die Band in den Vorbereitungen zum ersten gemeinsamen Release. Mit dem MC ‘Echo’ spielt er ebenfalls regelmässig auf Schweizer Bühnen, und liefert im Studio die passenden Scratches und Beats. Mit der jungen Truppe ‘Kids of the stoned age’ bringt er die bei Live-Auftritten anwesende Menge immer wieder zum kochen. Natürlich greift auch diese Truppe für ihre verschiedenen Projekte auf seine Scratches und Beats zurück. Simon Hämmerli ist auf seinem musikalischen und beruflichen Weg noch lange nicht am Ziel, und sucht ständig neue Herausforderungen.

Releases

E.s.i.k. & ham-e – schuldig und verdächtig 2015
Kids of the stoned Age – Rohmaterial 2015
e.s.i.k. – Dä üblichi Verdächtigi 2012
Beatfreaks – & 2012
Echo & Soul – Skriptomanie 2011
L-Echo – Alles Guete Chunnt Zrugg 2008
Andrino & Odium – lebe für rap (alpha omega) 2008
Ham-E, Ölsen, E.S.I.K.  – rumherum 2006

DJ Mixes

Dillest/Dillicious 2008
Jus Chill 2007

Videoclips

Jänu 2016Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt, Color-Grading
Grüänä Helm 2016Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt, Color-Grading
Nie ällei 2016Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt, Color-Grading
Unbequem sein 2016Kamera, Regie
läbä und läbä loh 2015Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt, Color-Grading
Easy 2014Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt, Color-Grading
about_esik_new

Khaled Aissaoui

Khaled Aissaoui alias E.S.I.K. ist seit  20 Jahren als Rapper und DJ in der Schweiz und dem nahen Ausland unterwegs…

Er wurde 1975 in Lausanne (VD) geboren und zog als 6 Jähriger mit seiner Familie in die Ostschweiz. Er besuchte alle Primarstufen im Osten von St. Gallen und schloss danach an der Kantonsschule am Burggraben seine Schulzeit ab. Seine Jugend war geprägt von Rap-Musik der damaligen Zeit, welche aus den USA nach Europa drang. Er begann früh Rapmusik auf Kasetten aufzunehmen und später zunächst CD’s, dann Schallplatten zu kaufen. Inspiriert von den Texten und ihren direkten Aussagen begann er selbst Texte zu schreiben. Durch Ferienjobs und konsequentes Sparen konnte er sich bald Plattenspieler und Mischpult leisten, welche seine Freizeit einnahmen und seine Faszination für Musik noch steigerten. Wegen kleineren Auftritten als DJ und Rapper und wiederkehrenden Freestyle-Sessions brauchte er schon bald einen Künstlernamen: Er kreierte die geheime Abkürzung E.S.I.K., welche ihn als Künstler beschreibt.

Er verbrachte viel Zeit im stillen Kämmerlein und erlernte die Grundtechniken der DJ’s. Besonders das Scratchen faszinierte ihn, und schon bald zeigte er seine erlernten Fähigkeiten an Partys oder Streetball-Turnieren. Nebenbei blieb ihm der Drang Texte in Rapform zu schreiben immer erhalten. Später gründete er mit zwei Freunden eine DJ-Crew mit Rapper, die einige Auftritte in der Ostschweiz hatten. In derselben Zeit begann er sich ebenfalls fürs Produzieren von Beats zu interessieren. Deshalb kaufte er einen Computer und einige Musikprogramme und machte seine ersten Erfahrungen als Produzent. Er lernte auch immer wieder Gleichgesinnte kennen, unter anderen auch DJ ham-e (Simon Hämmerli) und Ölsen (Oliver Müller), mit welchen er das Freestyle-Rap Mixtape “Rumherum” aufnahm. Kurz darauf gründete er mit diesen eine Wohngemeinschaft namens Profi-Liga Linsebühl, in welcher Musik machen im Mittelpunkt stand. Neben zwei Studioräumen mit Gesangskabine fand man sogar eine stets bereite Bühne im Wohnzimmer vor. Kurz danach gründete er das Label „Rap-SG“. Unter diesem Label entstanden vier CD’s, auf denen er namhafte Künstler aus der Ostschweiz und dem nahen Ausland vereinte. Darauf organisierte er über 20 Rap-SG Nights, wo lokale und regionale Künstler ihre Musik präsentieren konnten. In dieser Zeit erlangte er ein Grundwissen für das Produzieren von Beats und von gesamten CD’s, das Mischen von Songs und auch das Organisieren von Projekten und Anlässen.

In den letzten Jahren stand er immer wieder als Rapper oder DJ überall in der Schweiz und auch im nahen Ausland auf der Bühne und war Vorgruppe von grösseren Acts wie Sugar Hill Gang, Kool Savas oder Bushido. Sein persönlich grösstes Highlight war der Auftritt in Harare (Zimbabwe) am HIFA Festival 2008 während eines kulturellen Austauschs über Pro Helvetia, wo er vor 20’000 Leuten Raps auf SG-deutsch performte und als DJ Platten auflegte. Seit mehreren Jahren unterrichtet er einen Nachmittag Rap an der SBW in Romanshorn (10. Schuljahr). Ebenfalls organisiert er monatlich die FreeStyleBar, ein Anlass im Flon vom Jugendsekretariat der Stadt St. Gallen, an welcher für jeden ein Mikrofon auf der Bühne bereit steht. Desweiteren hat er verschiedene Rap-Projekte für das kantonale Jugendheim Platanenhof oder das Jugendsekretariat St. Gallen durchgeführt. Er gibt inzwischen regelmässig Workshops und Kurse, sei es an Jugendtreffs, Schulen, oder als Gast-Dozent an der PHSG oder der FHS SG. Zur Zeit legt er einmal im Monat im Blumenmarkt in St. Gallen auf, ist in einigen Crews als DJ unterwegs, organisiert Anlässe in der Grabenhalle in St. Gallen, und produziert Scratchparts und Beats für sich und sein Umfeld oder auf Anfrage. Die Freude an der Musik ist nie verloren gegangen, obwohl sie manchmal auch zu Arbeit wird, sodass er immernoch für spontane Jamsessions zu haben ist.

Khaled Aissaoui ist fest in der Ostschweizer Musikszene verankert und arbeitet mit zahlreichen anderen Acts oder Veranstaltern zusammen. Vor einiger Zeit hat er sein Erstlingswerk “Dä üblichi Verdächtigi” veröffentlicht, welches regen Anklang fand, und auch zu zahlreichen Auftritten führte. In der Entstehungsphase des Albums formiert er die Live-Band ‘Die Üblichen Verdächtigen, welche inzwischen zahlreiche Bühnen gerockt hat. Seit einigen Jahren verpackt er die wichtigsten Ereignisse des jeweils vergangenen Jahres in einem Lied namens “Rap-Öp 20xx”. Zuletzt erschien in Zusammenarbeit mit Simon Hämmerli sein zweites Solo-Werk namens ‘sCHuldig und verdäCHtig’, welches zusammen mit Band während der “1-Tages-Tour-durch-10-CH-Städte” gebührend gefeiert wurde. Seit kurzem veröffentlicht er jeden Monat einen Audio-Blog in Zusammenarbeit mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten, welcher sich in Rapform, als Monolog, Dialog, Streitgespräch oder Interview kritisch mit ausgesuchten Themen beschäftigt. Khaled Aissaoui’s Berufs- und Musikerleben ist vielseitig und abwechslungsreich. Er geht mit der Zeit, und ist stets bereit für neue Betätigungsfelder.

Releases

E.S.I.K. & ham-e – schuldig und verdächtig 2015
E.S.I.K. – Dä üblichi Verdächtigi 2012
Rap-SG Sampler – round four 2009
Rap-SG Sampler – round three 2008
Rap-SG Sampler – round two 2007
Ham-E, Ölsen, E.S.I.K.  – rumherum 2006
Rap-SG Sampler – round one 2006

DJ Tapes

Tout pour le hiphop 2009
Pour l’amour du rap 2004
b.e.p. before elephunk 2003
Keep it underground, but let the rhythm hit’em 2002

Videos

Niä ällei 2016Drehbuch
Unbequem sein 2016Drehbuch, Schnitt, Colorgrading
Schuldig & verdächtig 2015Drehbuch
Lebä und lebä lo 2015Drehbuch
Bullizei 2014Drehbuch, Schnitt
L.I.E.B.I. 2013Drehbuch
Scheissegal 2013Drehbuch
Weiss dini Muetter scho 2012Drehbuch
Dä Üblichi Verdächtigi 2011Drehbuch